ASC Oberwiesenthal e. V.
Interessante Neuigkeiten aus unserem Verein

 

Mia Savannah Korn erneut im Felix Neureuther - Camp dabei
   
     

Mia Savannah Korn (ASC Oberwiesenthal)


Am vergangenen Wochenende fand auf der Rennstrecke „Am Sonnenbichl“ in Bad Wiessee/Bayern das U12 Finale des DSV Schülercups statt. Dazu hatten sich deutschlandweit 58 Mädchen und 68 Jungen in 4 Qualifikationsrennen qualifiziert. Durch ihre guten Ergebnisse war Mia Savannah Korn in der ersten Startgruppe gesetzt und konnte am Samstag mit der Startnummer 11 beim Racecross gleich gut vorlegen. Mit einem guten Lauf setzte sie sich zunächst an die Spitze, wurde dann allerdings von Romy Renz vom SC Lenggries mit Startnummer 12 übertroffen. Der mit 35 Toren gesteckte Riesenslalom war mit 200 Höhenmetern recht anspruchsvoll. Auch im 2. Durchgang konnte Mia den 2. Platz verteidigen und erreichte damit die gleiche Platzierung wie im Vorjahr. Ihre Gesamtzeit von 1:44,39 Minuten war auch im Vergleich zu den Jungs für einen Podestplatz gut. Der am Sonntag angesetzte Slalomcross war für Mia etwas Neues. Sie hatte bei noch keinem Wettkampf die Slalomstangen gekippt. Dies wurde zwar im Training geübt, aber auch die lange Slalomstrecke mit 42 Toren und 41 Richtungsänderungen forderte in dem doch meist sehr steilen Hang einiges ab. Durch einige kleine Fahrfehler reichte es nur für den 6. Platz nach dem 1. Durchgang. Dass sie mehr kann, zeigte Mia im 2. Durchgang mit einer Laufbestzeit von 41,00 Sekunden und verpasst um nur 1 Hundertstel den 3. Platz. Trotzdem reichten die in Summe 300 Punkte, welche sie in den 4 Durchgängen gesammelt hat, für den 2. Gesamtplatz knapp hinter Romy Renz, die mit 318 Punkten die Gesamtwertung gewann. Die besten 6 Mädchen und die besten 6 Jungs fahren demnächst ins Trainingscamp, um gemeinsam mit Felix Neureuther zu trainieren. Mia hatte sich bereits 2018 mit dem 6. Gesamtrang für das Camp qualifiziert. Beim Teamwettbewerb am Montag erreichte das sächsische Team mit Jarne Baumgärtel (SC Carlsfeld), Anna Meyer (Einsiedler Skiverein), Pauline Dick (WSV Erlbach), Hans Porstmann (SC Augustusburg) und Mia Savannah Korn (ASC Oberwiesenthal) das Achtelfinale. Dort schieden sie gegen Team Oberland III aus. Mit vielen Eindrücken ging es zurück nach Oberwiesenthal. Ein großes Dankeschön geht an Mias Trainer Leander Häckel, der sie auf den Wettbewerb sehr gut vorbereit hat und an die FSB und LGO Liftgesellschaften, die die Trainingsstrecken am Fichtelberg bereitgestellt haben.

Beitrag vom 09.03.2019, 08:46 Uhr (Verfasser: Denis Korn (Foto: Paulfoto))

... zu weiteren Neuigkeiten

ASC Oberwiesenthal e. V.
     
 

Terminplanung
 
     
  Vereinsmitglieder  
     
  Es wurden momentan keine Termine gefunden!  
     
  Wettkämpfe  
     
  29.02.2020, 10:00 Uhr
Skitty Cup Sachsen,
Meldeschluss: 27.02.2020, 18 Uhr
 
     
 
Hauptsponsoren
 
     
 

Der Link zum Sponsor "Kunstgewerbe Taulin"

 
 

 
     


Alpiner Ski-Club Oberwiesenthal e. V.
  Der Link zum Deutschen Skiverband e. V.! Der Link zum Landessportbund Sachsen! Der Link zum Skiverband Sachsen e. V.!

Apiner Ski-Club Oberwiesenthal e. V.
Vierenstraße 16
D-09484 Kurort Oberwiesenthal